Sehnse mal Herr Kunstlehrer!!

Hallo ihr Lieben!

Mir vergeht immer viel zu viel Zeit zwischen den einzelnen Postings, das tut mir sehr sehr leid. Nicht nur für euch, auch für meine Post-Ideen, die mir immer wieder zwischen durch kommen und manchmal auch verloren gehen. Ich bemühe mich mehr am Ball zu bleiben, versprochen!


Diesen Post nehme ich mir schon sehr sehr lange vor. Eigentlich seid ich vor 6 Wochen ca mit Handlettering begann. Und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ihr mir nach diesem Post nicht glauben werdet, dass ich tatsächlich erst vor 6 Wochen anfing.

So ein paar Werke habe ich euch ja dann und wann schon gezeigt. Heute versorge ich euch neben neuen Bildern auch ein wenig mit der Technik, die ich mir dazu angeeignet habe. Aber Moment mal! Was ist Handlettering eigentlich?
Eine passgenaue Übersetzung gibt es dafür nicht. Viele fragen mich immer ob das sowas wie Kalligraphie ist. Ja und nein. Es geht ums "schön" schreiben ja. Aber nicht um Schreibschrift. Es ist auch nicht geschrieben, sondern vielmehr wird jeder Buchstabe mit sehr viel Sorgfalt aufs Papier gezeichnet. Die schönste Umschreibung, die ich dafür mal gelesen habe war die der "Schriftmalerei". Das trifft es eigentlich ganz gut. Und Handlettering ist auch nicht nur das Wort, der Satz, der Spruch für sich, sondern die Inszenierung dessen, das heißt auch jede Blüte, jede Ranke, jeder Tropfen der aufs Papier gebracht wird, ist ein Teil des Handletterings.


So aber nun zu meiner Technik:

1. Überlegungen anstellen. So einfach drauf los malen ist nicht immer machbar, möglich oder zu empfehlen. Gerade wenn man einen schönen Spruch aufs Papier bringen will, dann sollte man sich im Vorfeld überlegen, welches Wort man wie in Szene setzen willst. Ich hab für sowas mittlerweile mein "Skizzenbuch" :-)

Hier habe ich gerade an einem Monogramm für ein Brautpaar gearbeitet <3 

2. Vorzeichnen. Ich mache mir grundsätzlich Linien aufs Papier um zu wissen, wie groß ich die Buchstaben setzen muss. Freihand wird bei mir nix gleichmäßig! Auch der Schriftzug wird erstmal mit Bleistift auf Papier gebracht.


3. "Schwärzen". Erst wenn ich mit dem Entwurf zufrieden bin zeichne ich die Buchstaben mit einem Fineliner nach. 

4. Faux Calligraphy. Habe ich alles Stück für Stück nachgezeichnet beginne ich mit der Faux Calligraphy. Das ist eine Technik, die ich zumindest zum Teil eigentlich immer einsetze. Dabei werden alle Linien, die nach UNTEN geführt werden noch einmal nachgezeichnet. Das imitiert das Schreiben mit einer Feder. 

Zitat von Snow Patrol, gestaltet für die liebe Karin 


5. Finishing. Zum Schluss gestalte ich den Spruch mit Ornamenten, Tropfen, Floralen Elementen, Linien oder was mir sonst so einfällt. Einzig wenn ich ein Wort in eine Banderole setze, dann mache ich diese fertig, bevor das Wort reingeschrieben wird. 

Gestaltet für die liebe Anna

Ganz wichtig: Nicht ärgern, wenn die eine oder andere Linie mal etwas krumm wird. Das wird mit der Übung. Ich persönlich "ärgere" mich über den krummen Kringel beim Y(es) beim Zitat von Snow Patrol  ;-) 

Und dann... der Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt: 

Ein bisschen Abwechslung bringen verschiedene Farben

Das hier kennt ihr schon.. Ihr habe ich auf das Glas eines Bilderrahmens getextet

Hier ist mir ein ganz doofer Faux-Pax passiert: Beim wegradieren der Hilfslinien ist mir das Blatt dezent geknickt *hust* *plärr*  / Gestaltet für die liebe Kerstin von mitherzundmeinenhaenden.wordpress.com
Ebenfalls gestaltet für die liebe Kerstin :-) 

Und jetzt? Nachmachen! Kein Witz! Glaubt ihr mir, dass ich meine gesamte Schulzeit über nie über eine 3-4 hinaus gekommen bin im Kunstunterricht? Immer sagte ich: Mit nem Stift bekomme ich höchstens Strichmännchen hin und die nichtmal schön. Und zwar weil meine "Kunstwerke" im Unterricht auch nie hoch angepriesen wurden. Wisst ihr wie gern ich jetzt zu meinen alten Kunstlehrern rennen würde?? "Sehnse mal Herr Kunstlehrer!!"

Habt noch ein schönes Wochenende! 





3 Kommentare :

  1. Ganz tolle Sachen hast du da gemacht! Generell gefällt es mir besser, wenn die Schriften nicht so dünn sind, gerade beim ersten ist mir das aufgefallen. Die Bilder, die weiter unten kommen gefallen mir richtig gut! Du bist ja fleißig und total verschiedene Stile, so abwechslungsreich kann ich das leider nicht :)

    AntwortenLöschen
  2. der krumme kringel ist mir nicht mal aufgefallen! ;)
    das original liegt im schrank und wartet auf seinen großen auftritt im Haus Georg! ;)

    AntwortenLöschen

Freuen uns über jeden Kommentar... Naja. Fast jeden.